Unternehmen

IOLITEC, gegründet 2003, ist ein mehrfach ausgezeichnetes, dynamisches, innovatives und zielorientiertes Spezialchemie-Unternehmen. Der Fokus des Unternehmens liegt dabei auf Herstellung, dem Vertrieb und der Beratung von Hochleistungschemikalien und Feinchemie-Produkten. Wie der Name IOLITEC (Kurzform von Ionic Liquids Technologies) vermuten lässt, begann das Unternehmen mit der Entwicklung von ionischen Flüssigkeiten. Mittlerweile wurde das Angebots- und Leistungsspektrum um Nanomaterialien, Lohnproduktion und -Abfüllung sowie Fluorspezialitäten erweitert. Rund 20 Produkte werden aktuell auch im industriellen Maßstab angeboten.

Aktuell umfasst unsere Produktpalette rund 350 ionische Flüssigkeiten, 200 Nanomaterialien und Fluorspezialitäten. Hinzu kommen noch Dienstleistungsangebote im Bereich der Kundensynthesen, Auftrags-F&E und die Anfertigung von Marktstudien.

Die Produktionsmengen an unseren beiden Standorten Heilbronn und Schkopau (Dow Valuepark, frühere BUNA-Werke) reichen derzeit vom Gramm- bis hin zum Tonnenmaßstab. Zur Produktion steht dem Unternehmen modernste Technologien zur Verfügung und State-of-the-Art Analytik. Unsere beiden Standorte sind gemäß ISO 9001:2015 zertifiziert.

Durch unsere langjährige Erfahrung, aber auch durch unsere umfangreichen Stoffbibliotheken und Datenbanken sind wir in der Lage die besten Materialien schnell und effizient für Ihre Anwendung zu identifizieren. Mittlerweile haben wir kumuliert weltweit fast 6.000 Kunden mit unseren Materialien beliefert. Diese zeichnen sich u.a. durch die Anwendbarkeit in vielen verschiedenen Technologien aus:

  • Elektrolyte für Batterien, Brennstoffzellen und Superkondensatoren
  • Elektrolyte zur Abscheidung von Metallen (Galvanik)
  • Elektrolyte für elektrochemische Sensoren
  • Additive für Kunst- und Klebstoffe oder Schmiermittel
  • Lösungsmittel für die Synthese und Katalyse
  • Prozesschemikalien zum Lösen von Biomasse oder zur Abscheidung von CO2
  • Reagenzien und Hilfsmittel für die Analytik
  • Fluide für die Speicherung, den Transport und die Umwandlung thermischer Energie

IOLITEC profitierte und profitiert immer noch von dem Wissen, das im Rahmen unserer bislang mehr als 40 Verbundprojekte (BMBF, BMWK,, DBU und EU) generiert und mit einem Fördervolumen von mehreren Mio. EUR gefördert wurde. Hierbei konnten wir das Wissen unserer hochkarätigen nationalen und internationalen Verbundpartner mit unserem eigenen kombinieren, um komplexe Themen bearbeiten zu können.