3D-Druck

Materialien für den 3D-Druck und für die druckbare Elektronik

Mittels 3D-Druck ist heute möglich komplexe Werkstücke aus verschiedenen Materialien aufzubauen. Dieses geschieht in der Regel durch physikalische, chemische Härtungs- oder Schmelzprozesse. Als Materialien kommen bislang typischer Weise Polymere, Kunstharze, Keramiken oder Metalle zum Einsatz.

Die Anzahl der Einsatzmöglichkeiten scheint kaum Grenzen zu kennen: Von Flugzeug- und Fahrzeugteilen, über Medizinprodukte bis hin zu ganzen Häusern ist nicht nur alles denkbar, sondern bereits Realität.

Wenn überhaupt, dann ist der 3D-Druck noch durch die derzeit verfügbaren Materialien, die verdruckt werden können, limitiert, da diese dem resultierenden Werkstück seine Eigenschaften verleihen.

IOLITEC bietet eine Vielzahl von High-Performance-Additiven als Pulver oder Dispersionen an, die den druckbaren Materialen neue Eigenschaften verleihen, wie z.B.

  • verbesserte mechanische Eigenschaften
  • Leitfähigkeit
  • Antistatik
  • Modifizierung optischer Eigenschaften

Darüber hinaus können nanoskalige Metalle, Metall-Legierungen, Keramiken oder Kompositen selbst verdruckt werden, um Werkstücke aufzubauen.

„Das, was man zukünftig mit 3D-Druck machen kann, wird nicht limitiert sein durch die verfügbaren Materialien und/oder die Technologie, sondern nur durch die eigene Vorstellungskraft!“

Neben einer breitgefächerten Produktpalette von Standardmaterialien bieten wir auf Wunsch auch kundenspezifische Lösungen an, setzen Sie sich hierzu einfach mit uns in Verbindung.